Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Moderator: Dvorak

Pipchen
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 11:21

Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon Pipchen » Freitag 30. Mai 2014, 12:51

Hallo Leute,

Ich möchte mir bei meinem E-Line 4.9 eine Alugas-Tankflasche einbauen nur weiß ich nicht so recht wohin mit dem Außenanschluss.

Hat schon jemand bei dem gleichen Modell einen solchen Außenanschluss montiert ?

Wenn ja, wären Bilder nett :P

Grüsse,
Jean

514.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 16:40

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon Sven Hedin » Samstag 31. Mai 2014, 19:50

Hallo,

habe zwar ein anderes Modell, aber bei mir sitzt der Anschluß unten auf der Blende.

Gruß
Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 Westfalia James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 Westfalia James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Westfalia Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982
Benutzeravatar
reisemobil
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon reisemobil » Mittwoch 4. Juni 2014, 16:01

Hallo Jean,
auch bei uns (Chic 4.2) sitzt der Anschluss in der Blende:
6263395_7c0249b4e5_m (1).jpeg

6263393_980f04e493_m (1).jpeg


Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pipchen
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 11:21

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon Pipchen » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:16

Hallo,

Leider ist dies bei unserem E-line 4.9 wohl nicht möglich da die Blenden links wie rechts zu kurz sind.
Vieleicht in der Klappe über dem Schloss ? Oder rechts neben der Gaskasten Klappe. Dann müsste ich den Schlauch allerdings durch den Wohnraum führen. Platz wäre genug hinter der Küchenschublade.

Ratloser Jean
Benutzeravatar
reisemobil
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon reisemobil » Donnerstag 5. Juni 2014, 06:52

Hallo Jean,
der Außenanschluss ist doch nicht sehr groß. Zum Beispiel rechts über dem Seitenstrahler, klappt das nicht? Auch das kurze Stück links sollte, meiner Meinung nach, reichen. Allerdings weiß ich nicht wie stabil es ist, denn die Zapfpistole hat ein wenig Gewicht. Einen Durchbruch vom Glaskasten in den Innenraum würde ich persönlich vermeiden.
Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Pipchen
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 11:21

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon Pipchen » Montag 9. Juni 2014, 09:25

Hallo Michael,

So nahe an der Seiten-leuchte ? Gas und Strom !

Ich tendiere im Moment eher zu einer Montage im Gas-Kasten. Müsste ich halt die Klappe zum Tanken öffnen :evil:

Dann habe ich im französischen Carthago-Forum gelesen die Gas-Zapfsäulen wären meistens für Rechts-Anleger.

Wie sind da deine Erfahrungen ?

Gruß,
Jean
Benutzeravatar
reisemobil
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon reisemobil » Montag 9. Juni 2014, 10:59

Hallo Jean,
Du hast ein neueres Fahrzeug, da könnte die Klappe etwas kleiner sein. Bei uns ist sie ziemlich groß, schwer und öffnet nach oben. Zum Feststellen muß man sie ziemlich fest in die Halterung drücken. Also, in den oft engen Tankstellenspuren, eher unpraktisch. Nach meinen Erfahrungen an den Tankstellen sind etwa die Hälfte der LPG-Säulen auf der gleichen Seite wie die anderen Kraftstoff-Säulen. Man mus dann eventuell nur ein wenig vorfahren und kann erst Diesel und dann LPG nachtanken. Je nachdem welche Säule zuerst kommt. Die andere Hälfte der LPG-Säulen steht völlig separat irgendwo an der Seite oder es handelt sich um reine LPG Tankstellen, welche oft mit EC-Karte funktionieren.

Ansonsten ist das Tanken von Gas, nach ein wenig Übung, völlig unproblematisch.

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von reisemobil am Montag 9. Juni 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reisemobil
Beiträge: 530
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41

Re: AW: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon reisemobil » Montag 9. Juni 2014, 11:02

Pipchen hat geschrieben:Dann habe ich im französischen Carthago-Forum gelesen die Gas-Zapfsäulen wären meistens für Rechts-Anleger.

Dies ist mir in Frankreich noch nicht aufgefallen. Ich habe den Diesel Tankstutzen links und fahre immer so in die Tankstelle, daß dieser zur Säule zeigt. Genauso beim LPG.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Dvorak
Moderator
Beiträge: 3239
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon Dvorak » Montag 9. Juni 2014, 11:22

Hallo Jean,

ich habe den von Dir favorisierten Anschluss der Gastankflaschen innen. Klappt bestens.

IMG_0269.JPG


Die Schrauben der Befestigung sind im Innenbereich mit Sikaflex abgedichtet. Die Zapfpistole ist zwar etwas schwer, aber der Winkel ist stabil genug und hält.

Ich habe zwar noch den Hochdruckschlauch für die Außenmontage, aber momentan sehe ich keine Notwendigkeit umzurüsten.

Was die Frage des "Rechtsanlegers" betrifft: Da wo ich tanken könnte hier im Umkreis, ist die Säule in der Mitte und man kann sowohl rechts als auch links zapfen. Ich tanke derzeit nur reines Propangas bei einer der wenigen Tankstellen in Deutschland die 100% Propangas anbieten. Aber keine Sorge, ich habe auch zeitweise nur LPG getankt und es gab keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auch je einen Trumafilter an den Flaschen und tanke mit einem Gastankfilter der direkt auf den Anschluss vor der Zapfpistole geschraubt wird. Also doppel gemoppelt.

Schöne Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kaufunger
Moderator
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Gastankflasche - Außenanschluss wo ?

Ungelesener Beitragvon Kaufunger » Montag 9. Juni 2014, 11:57

gelöscht
Zuletzt geändert von Kaufunger am Samstag 1. November 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

Die App für Gastankstellen mit Wintergas:http://wintergas.npage.de/

Ich wünsche mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen.

Zurück zu „Propan-Gas“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast