Kühlschrank streikte im Gasbetrieb, doch eventuell Filter nachrüsten!

Moderator: Dvorak

Dvorak
Moderator

Re: Kühlschrank streikte im Gasbetrieb, doch eventuell Filter nachrüsten!

Ungelesener Beitragvon Dvorak » Sonntag 13. August 2017, 19:32

docsauerland
Förderer

Ungelesener Beitragvon docsauerland » Montag 14. August 2017, 14:51

Hallo Michael,
Danke für den Link. Ich werde mein Glück mal probieren.
Die Bauteile sind allerdings nicht so schön zugänglich wie in dem Artikel.
Sie liegen alle oberhalb der Öffnung. Mal sehen.
VG Stefan
c-compactline I138 Mod.2017, Heavy, Ducato X290 MJ2 180 Power, Euro 6
primocarthi

Ungelesener Beitragvon primocarthi » Dienstag 22. August 2017, 14:44

Stefan

Dometik hatte mir bei einemaAnderen Problem mit dem Brenner mitgeteilt dass die "neuen" Kuehlschraenke extrem Gas-sparend ausgelegt sind und sich, nach erreichen der Temperatur, die Gaszufuhr unterbricht und dann jedesmal wieder neu starten muss wenn mehr gekuehlt werden muss. Bei den "alten" Modellen blieb,so Dometik, der Flamme auf Minimalstellung und die einzelnen Zuendvorgaenge waren nicht immer erforderlich. Ich glaube dass es wenig mit dem verunreinigten Gas zu tun hat, ein Filter hilft jedoch allemal um jegliche Verunreinigungen im gesamten System zu verringern. Dometik verdient dadurch wieder einmal, Vor allem bei dem regelmaessigen Filterwechsel.
Die Reinigung des Brenners wird jedoch bei mir regelmaessig gemacht. ich nehme einen Q-tip mit etwas schnellfluechtigem Spiritus ( natuerlich nicht bei heissem Brenner ) Anshliessend etwas Druckluft jedoch mit geringem Druck.

Gruss Oliver
Allzeit gute Fahrt :angel:
Oliver aus Italien
docsauerland
Förderer

Ungelesener Beitragvon docsauerland » Dienstag 22. August 2017, 19:23

So, der Brenner ist mit Druckluft ausgeblasen und funktioniert wieder regelrecht.
Nochmal Danke für die Tips!
An den Kamin kommt man nicht, da schon der Brenner oberhalb der Öffnung liegt und der Kamin deutlich weiter oberhalb ist. Keine Ahnung, warum man die Klappe so tief verbaut und die wichtigen Elemente somit kaum zugänglich sind.
@primocarthi:
unser Kühlschrank zündet ca. zwei Mal in der Stunde. Daher waren diese andauernden Zündversuche vor allem Nachts sehr nervig.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man die Flamme nicht einfach auf niedriger Stufe, also mit weniger Gasverbrauch einfach durchlaufen lässt, sondern jetzt dieses ewige An/Aus programmiert.
Ich kann keine Gasersparnis erkennen.
Im Gegenteil! Das Teil frisst jetzt deutlich mehr Gas als der alte Kühlschrank und das bei sehr grenzwertiger Leistung.
VG Stefan
KaRa

Ungelesener Beitragvon KaRa » Dienstag 22. August 2017, 19:58

docsauerland hat geschrieben: An den Kamin kommt man nicht, da schon der Brenner oberhalb der Öffnung liegt und der Kamin deutlich weiter oberhalb ist. Keine Ahnung, warum man die Klappe so tief verbaut und die wichtigen Elemente somit kaum zugänglich sind.

Bei uns war - wohl aus optischen Gründen - nur die kleine Lüftungsöffnung verbaut. Seit wir umgebaut haben auf die große Öffnung, klappt es viel besser, da alles zugänglich ist. Außerdem bekommt dem Kühlschrank die größere Lüftungsöffnung offenbar besser, seit dem haben wir keinerlei Probleme mehr gehabt. Die Kaminöffnung wird einmal jährlich durchgeblasen.

Grüße Karin
docsauerland
Förderer

Ungelesener Beitragvon docsauerland » Dienstag 22. August 2017, 20:01

KaRa hat geschrieben:Bei uns war - wohl aus optischen Gründen - nur die kleine Lüftungsöffnung verbaut. Seit wir umgebaut haben auf die große Öffnung, klappt es viel besser, da alles zugänglich ist. Außerdem bekommt dem Kühlschrank die größere Lüftungsöffnung offenbar besser, seit dem haben wir keinerlei Probleme mehr gehabt. Die Kaminöffnung wird einmal jährlich durchgeblasen.
Grüße Karin

Hallo Karin,
ich werde mal sehen wie es weiterläuft.
Ich weiss nicht, was man sich da gedacht hat. Wahrscheinlich nichts...
VG Stefan
Saarländer
Förderer

Ungelesener Beitragvon Saarländer » Dienstag 22. August 2017, 21:43

Noch einmal zum Gasfilter: Öffnet mal eine Gasflasche und haltet die Hand vor das ausströmende Gas ... Da läuft nur so die Ölsuppe und damit ist die Frage um die Sinnhaltigkeit eines Filters eigentlich schon beantwortet ...
Viele Grüße aus dem Saarland
Horst
Kaufunger
Moderator

Ungelesener Beitragvon Kaufunger » Dienstag 22. August 2017, 22:03

Saarländer hat geschrieben:Noch einmal zum Gasfilter: Öffnet mal eine Gasflasche und haltet die Hand vor das ausströmende Gas ... Da läuft nur so die Ölsuppe und damit ist die Frage um die Sinnhaltigkeit eines Filters eigentlich schon beantwortet ...

Man kann sich dabei aber auch schöne Erfrierungen zufügen.
http://www.chirurgie-portal.de/haut-der ... erung.html
Gruß Rainer

Die App für Gastankstellen mit Wintergas:http://wintergas.npage.de/

Ich wünsche mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen.

Zurück zu „Propan-Gas“