Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Moderator: Dvorak

Benutzeravatar
docsauerland
Förderer
Beiträge: 830
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46

Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon docsauerland » Samstag 7. Oktober 2017, 13:00

Hallo zusammen,
aufgrund der zunehmenden Ausfälle der DuoControl, dem ignorantem Verhalten von Truma ("liegt alles nur am Gas"), den dadurch immensen Kosten (Filter, Patronen, neue Anlagen auf eigene Kosten) und der damit verbundenen Unzufriedenheit der Kunden rücken alternative Anlagen in den Vordergrund!

Z.B. die Toptron Multimatic CPU

https://www.obelink.de/multimatik-cpu-g ... schreibung
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... nlage.html
http://www.toptron.de/cpu/cpu.html

Es handelt sich um eine Zweiflaschenanlage mit automatischer Umschaltung. Durch den Crashsensor darf sie auch während der Fahrt betrieben werden.
Optional gibt es auch eine Fernanzeige:
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... gKPBPD_BwE

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage oder weiterführende Informationen?
Würde mich freuen, wenn wir hier Informationen zusammen bekommen!

VG Stefan
c-compactline I138 Mod.2017, Heavy, Ducato X290 MJ2 180 Power, Euro 6
Benutzeravatar
docsauerland
Förderer
Beiträge: 830
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon docsauerland » Samstag 7. Oktober 2017, 13:22

Ich habe zu dieser Anlage auch direkt zwei Fragen:

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass Bürstner diese Anlagen verbaut. Weiß jemand ob sie auch Gasfilter davor setzen?

Man brauch eine neue Fernanzeige. Weiß jemand wie man vom Gaskasten (bei uns unter der Sitzgruppe) am besten über die Seitentür zu den anderen Bedienelementen kommt? Die Truma-Fernanzeige muss da ja auch irgendwie hin gekommen sein.

VG Stefan
c-compactline I138 Mod.2017, Heavy, Ducato X290 MJ2 180 Power, Euro 6
Benutzeravatar
Kaufunger
Moderator
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Kaufunger » Samstag 7. Oktober 2017, 13:31

Für die Fernanzeige wird ein 4m Kabel mitgeliefert, das aber für Carthago etwas kurz sein könnte.
Es ist4-adrig, weshalb man das 2-adrige Kabel der Duocontrol nicht nutzen kann.
Filter sind für die Multicontrol CPU nicht vorgesehen.
Ich werde am Montag bei Toptron mal um mehr Info`s bitten.
Gruß Rainer

Die App für Gastankstellen mit Wintergas:http://wintergas.npage.de/

Ich wünsche mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen.
Benutzeravatar
Sara
Administrator
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 18:14

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Sara » Samstag 7. Oktober 2017, 15:34

Hallo zusammen,

Danke Stefan, dass Du das Thema mal eingestellt hast. Dies wird mit Sicherheit für viele erst noch interessant werden, wenn die Garantie abgelaufen, bzw. (vorher aufgrund des schlechten Gases) sowieso abgelehnt wurde.
Oder aber wegen Versorgungsengpässe der Filtereinsätze, die sicherlich knapp werden könnten :lol:
Wie schon gesagt, wird die Toptron Multimatic bei aufkommenden Schwierigkeiten, für mich erste Wahl werden.

@Rainer, da bin ich der gleichen Meinung, was Truma betrifft.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
docsauerland
Förderer
Beiträge: 830
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon docsauerland » Samstag 7. Oktober 2017, 17:12

Hallo,
ich möchte ja nicht meckern, aber ich fände es schön, wenn wir diesen Thread für die Multimatic nutzen würden.
Die DuoControl hat ja einen eigenen Thread.
viewtopic.php?f=42&t=2317&hilit=Duo+Control&start=50

@sara:
Detlef, die Beiträge vielleicht in den DuoControl-Thread verschieben?
Da machen sie ja Sinn und man findet sie wieder.

VG Stefan
c-compactline I138 Mod.2017, Heavy, Ducato X290 MJ2 180 Power, Euro 6
Benutzeravatar
Sara
Administrator
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 18:14

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Sara » Samstag 7. Oktober 2017, 18:38

Hallo Stefan,

ich habe das jetzt mal hier unter Propan-Gas verschoben. Somit sind wir damit in der richtigen Rubrik.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Sara
Administrator
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 18:14

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Sara » Samstag 7. Oktober 2017, 20:13

docsauerland hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ja nicht meckern, aber ich fände es schön, wenn wir diesen Thread für die Multimatic nutzen würden.
Die DuoControl hat ja einen eigenen Thread.
viewtopic.php?f=42&t=2317&hilit=Duo+Control&start=50

@sara:
Detlef, die Beiträge vielleicht in den DuoControl-Thread verschieben?
Da machen sie ja Sinn und man findet sie wieder.

VG Stefan



erledigt
Gruß
Detlef
Die besten Campergrüße :wave:
Anne + Det
Benutzeravatar
Kaufunger
Moderator
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Kaufunger » Dienstag 10. Oktober 2017, 13:35

Hallo in die Runde,
Toptron hat mir heute Infomaterial geschickt und mitgeteilt, dass ihr Gasregler bei folgenden Herstellern eingesetzt wird:
Bürstner, Concorde, Rapido, Pilote, Dethleffs.
Nähere Informationen entnehmt ihr bitte den beigefügten Dokumenten.
Toptron_1.pdf
Toptron_2.pdf
Toptron_3.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Rainer

Die App für Gastankstellen mit Wintergas:http://wintergas.npage.de/

Ich wünsche mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen.
Benutzeravatar
Lancisti
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 21:04

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Lancisti » Dienstag 10. Oktober 2017, 14:35

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Unterlagen!

Gruß Walter
Benutzeravatar
Sara
Administrator
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 18:14

Re: Toptron Multimatic CPU Gasumschalter

Ungelesener Beitragvon Sara » Dienstag 10. Oktober 2017, 16:20

Hallo Rainer,

Danke, jetzt warte ich mal ab, was unsere Truma macht. Ich hoffe, unserer Truma ist bewusst, was ihr blüht, wenn sie anfängt zu mucken :lol:

Gruß
Detlef
Die besten Campergrüße :wave:
Anne + Det

Zurück zu „Propan-Gas“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast